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- 1. Abrechnung in BAGs Praxis + Ökonomie
- Die tatsächliche Zusammenarbeit ist entscheidend!
- Praxis + Ökonomie
- 2011 Heft Nr. 9
- Seite: 938–939
- Das seit Beginn des Jahres 2009 eingeführte Honorarsystem und seine Auswirkungen auf die Ärztehonorare sind weiterhin in aller Munde. Es hat den Ärzten eine Vielzahl von neuen unerfreulichen Reglementierungen, ...
- 2. Stichwort des Monats: Ernährungsberatung und Produktvertrieb Praxis + Ökonomie
- Was ist in der Arztpraxis erlaubt?
- Praxis + Ökonomie
- 2009 Heft Nr. 8
- Seite: 714–715
- Aufgrund der begrenzten Gesamtvergütung stellt sich für viele Ärzte die Frage nach zusätzlichen Einnahmequellen. Und da Patienten zunehmend nach einer ganzheitlichen Gesundheitsfürsorge fragen, bieten ...
- 3. Stichwort des Monats: Zum Delegieren ärztlicher Leistungen Praxis + Ökonomie
- Welche Aufgaben muss der Arzt selbst erbringen und welche darf er an nichtärztliche Mitarbeiter übertragen?
- Praxis + Ökonomie
- 2009 Heft Nr. 2
- Seite: 186–187
- In der Arztpraxis besteht aufgrund des immer stärker werdenden ökonomischen Drucks ein Interesse daran, Tätigkeiten, die traditionell in den ärztlichen Aufgabenbereich fallen, nichtärztlichen Praxismitarbeitern ...
- 4. Stichwort des Monats: Ärzte in Praxen anstellen Praxis + Ökonomie
- Budgeterhöhung und bessere Marktplatzierung
- Praxis + Ökonomie
- 2008 Heft Nr. 5
- Seite: 474–475
- Die Beratungspraxis zeigt, dass insbesondere Berufsausübungsgemeinschaften investitionsfreudig sind und durch den Erwerb weiterer Zulassungen Stellen für angestellte Ärzte in ihren Praxen schaffen, um ...
- 5. Stichwort des Monats: Homepage und E-Mail:Zeit für einen Check-up Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- Neue rechtliche Anforderungen für die Kommunikation über elektronische Medien
- Praxis + Ökonomie
- 2008 Heft Nr. 1
- Seite: 82–83
- Im letzten Jahr haben sich die rechtlichen Bestimmungen für den eigenen Web-Auftritt und den E-Mail-Verkehr geändert. Wer seine Dokumente rechtlich nicht auf den aktuellen Stand bringt, riskiert ärgerliche ...
- 6. Der Praxisshop Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- Chancen und Risiken für den Arzt
- Praxis + Ökonomie
- 2007 Heft Nr. 8
- Seite: 794–795
- Vor dem Hintergrund sinkender Honorare und begrenzender Individualbudgets stellt sich für viele Ärzte die Frage nach zusätzlichen Einnahmequellen. In diesem Zusammenhang kommt immer wieder der so genannte ...
- 7. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- Was Sie als Arbeitgeber beachten müssen
- Praxis + Ökonomie
- 2007 Heft Nr. 1
- Seite: 88–90
- Auf Grund der geforderten Umsetzung der europäischen Antidiskriminierungsrichtlinie ist nach langem Hin und Her das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verabschiedet worden. Das erste Fazit verspricht ...
- 8. Wirtschaftlichkeitsprüfung Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- So schützen Sie sich vor Regressen.
- Praxis + Ökonomie
- 2006 Heft Nr. 4
- Seite: 362–364
- Das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) hat die Rechtsgrundlagen zur Wirtschaftlichkeitsprüfung in der vertragsärztlichen Versorgung in § 106 SGB V neu gestaltet. Welche Probleme und Folgen sich für die Ärzte ...
- 9. Job-Sharing bei Ärzten Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- Teil I: Der Job-Sharing-Assistent
- Praxis + Ökonomie
- 2005 Heft Nr. 9
- Seite: 834–836
- Das Schlagwort Job-Sharing ist allgemein geläufig. Vielfach wird das Job-Sharing jedoch als Wunderwaffe zur Erhöhung von Scheinzahlen und Punktevolumen verkannt. Der zweiteilige Beitrag „Job-Sharing bei ...
- 10. Job-Sharing bei Ärzten Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- Teil II: Der Job-Sharing-Partner
- Praxis + Ökonomie
- 2005 Heft Nr. 10
- Seite: 942–945
- Dieser zweite Beitrag über die Möglichkeiten des Job-Sharings befasst sich mit dem Job-Sharing-Partner. Schon diese Bezeichnung macht deutlich, dass der Arzt, der aufgenommen werden soll, ein (gleichberechtigter) ...
- 11. Werbung in der Arztpraxis Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen Stichwort des Monats Praxis + Ökonomie
- Praxis + Ökonomie
- 2004 Heft Nr. 11
- Seite: 1096–1099
- Bevor Sie als Arzt ein maßgeschneidertes Marketing- bzw. Werbekonzept in Angriff nehmen, ist es wichtig, sich mit den rechtlichen Hürden vertraut zu machen. Rechtssprechung und Ärztekammern haben gerade ...